Eine PV-Anlage stellt den Grundbaustein eines Smart Energy Hauses dar. Die Photovoltaik Anlage liefert den Strom, den die elektrifizierte Haustechnik der Zukunft benötigt. Hier sehen Sie alle Möglichkeiten, mit denen Sie Ihre PV-Anlage ergänzen und Ihre Hausversorgung modernisieren können:
Mit Hilfe der Module auf dem Dach und dem Wechselrichter im Keller produzieren Sie Ihren eigenen Strom. Schon einfaches Tageslicht ist dafür ausreichend.
Der produzierte Strom kann direkt von den Verbrauchern verwendet oder ins öffentliche Stromnetz gegen eine Einspeisevergütung geleitet werden.
Eine PV-Anlage, die mit dem Ziel der Eigenversorgung gekauft wird, muss um die Komponente "Stromspeicher" erweitert werden. Durch den Stromspeicher kann überschüssige Energie vom Tag, auch dann noch genutzt werden, wenn das Dach nicht mehr genügend Strom produziert, um den eigenen Bedarf abzudecken.
Das E-Auto soll das Fortbewegungsmittel der Zukunft sein. Um das E-Auto auch kostengünstig fahren zu können, bietet es sich an, Zuhause eine Wallbox zu installieren. Mit der Wallbox können Sie Ihr Auto mit grünen Strom vom eigenen Dach mit 11-22kW schnell voll laden. Der Ladevorgang des E-Autos ist mit einer normalen AC-Wallbox oder mit einer modernen, im Speicher integrierten DC-Ladegerät möglich.
Egal ob an heißen Sommertagen oder in der kalten WInterzeit... Sie können Ihre Klimaanlage oder Wärmepumpe durch ein smartes Homemanagement-System jederzeit mit eigenproduzierten Strom versorgen. Dabei achtet das System bestmöglich darauf, die Heiz- und Kühlvorgänge immer dann zu starten, wenn Energie von der PV-Anlage vorhanden ist.
Benzinaggregate waren gestern... In einem Smart Energy Haus übernimmt die Stromversorgung bei Stromausfall ein spezielles Notstomsystem. Im Idealfall bekommen sie zuahause nicht einmal mit, dass der Strom weg ist. Das Haus wird dann von dem Stromspeicher versorgt und die PV-Anlage kann den Speicher auch wieder nachladen. Und falls Sie komplett auf Nummer sicher gehen wollen, können Sie an das PV-Notstromsystem auch noch ein übliches Stromaggregat anschließen.
Mit Hilfe eines smarten Heizstabs, der in den Pufferspeicher eingebaut wird, können Sie überschüssigen Strom von der PV-Anlage in Form von Warmwasser speichern, anstelle es für wenige Cent/ Kilowattstunde einzuspeisen. Der smarte Heizstab wird im Homemanagement-System mit eingebunden.
Ab 2025 müssen alle Stromanbieter neben dem statischen Tarif auch einen dynamischen Stromtarif anbieten. Bei einem dynamischen Stromtarif richtet sich der zu zahlende Preis pro kWh nach der europäischen Strombörse. Wenn Strom im Überfluss da ist zahlen Sie nur wenige Cent, wenn ein Engpass besteht wird es teurer. Mit unserer Software können Sie einen solchen Tarif einbinden und Ihren Stromspeicher oder E-Auto zu den günstigsten Zeitpunkten beladen, um zusätzlich Geld zu sparen.
Zusammengefasst besteht ein modernes Smart Energy Haus aus 5 Hauptkomponenten:
Das schöne ist, Sie müssen sich nicht für alles gleichzeitig entscheiden. Sie können sich für das Komplettpaket oder aber auch nur für einzelene Komponenten entscheiden. Das System ist jederzeit erweiterbar und kann sich so immer an Ihre Gegebenheiten anpassen. Falls Sie noch nicht konkret wissen, was in Ihrem individuellen Fall wirklich Sinn macht, nehmen Sie einfach Kontakt zu uns auf. Wir beraten Sie und helfen Ihnen bei der Entscheidungsfindung.
Die R&G Smart Energy GmbH bietet Ihnen individuelle Energiekonzepte für klimaneutrale Stromproduktion durch innovative Solaranlagen und Solartechnik. Entdecken Sie die vielfältigen Möglichkeiten, wie Sie erneuerbare Energien effektiv nutzen können, um Ihr Zuhause nachhaltig und zukunftssicher zu gestalten.
Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen
Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.